Person

Mein Credo

Herwig Thonhauser
Jeder Unternehmenserfolg beruht auf der Qualität der Produkte und Leistungen und auf der Fähigkeit, diese Qualität nach innen und außen zu kommunizieren. Mein Schwerpunkt als Consulter ist es, die verkaufsbezogene Kommunikationskompetenz aller Personen mit Kundenkontakt im Unternehmen zu optimieren. Neben Einzel- und Teamcoachings ist es dabei mein Bestreben, den Aufbau von Strukturen zu begleiten, die meine Kunden befähigen, selbst und nachhaltig für die perfekte Kommunikationsleistung zu sorgen.

Praxiserfahrung in Produktmanagement und Marketing

Herwig Thonhauser war von 1988 bis 1990 bei Roto Kalsdorf/Österreich als Assistent im Produktmanagement für die Klappladentechnik tätig und übernahm 1991 die Leitung des Produktmanagements Klappladentechnik, 1993 zusätzlich die Leitung der Türtechnik. Bis 2001 war er für den Aufbau der Produktgruppe Door und deren weltweiter Markteinführung zuständig. Im Zuge der laufenden Ausweitung dieser Produktgruppe war Herwig Thonhauser am Standort Kalsdorf auch für die Werbung in Zusammenarbeit mit der Firmengruppenwerbeleitung verantwortlich. Von 2002 bis 2003 übernahm er die Leitung des Profit Centers Türtechnik im Produktionsbereich und im Marketing.
Mit 2003 bis 2006 wurde ihm die Leitung und das Produktmanagement Klappladen- und Türtechnik in Firmengruppenfunktion übertragen.

Aufbau und Leitung der international tätigen Schulungsakademie Roto Campus

Seit dem Jahr 2006 ist Herwig Thonhauser Firmengruppenschulungsleiter des Roto Campus in Leinfelden/Deutschland. Er baute eine Firmengruppenakademie zur Schulung internationaler Mitarbeiter und Kunden auf und ist in dieser Funktion in West-, Mittel-, Südost- und Osteuropa ebenso wie im asiatischen Raum im Einsatz.

Während seines Werdegangs absolvierte er eine Vielzahl von Weiterbildungsmaßnahmen. Im Zuge des Aufbaus des Roto Campus absolvierte er eine 325 Stunden umfassende Qualifikation zum Bildungsmanager mit den Schwerpunkten „Organisation“, „Didaktik“, „Lehr- und Lernarrangements“ sowie „soziale Kompetenzen“ bei Prof. Mag. Valentin Gillich, Komtrain GmbH.

dic Consulting

Seit 2010 agiert Herwig Thonhauser mit der dic Consulting als selbstständiger Consulter im deutschsprachigen Raum; seit 01.01.2013 ist auch seine Frau – Karin Thonhauser – in der dic Consulting tätig.

Top